Erfolgreicher Landesgewerkschaftstag der jungen komba hessen
Der diesjährige Landesgewerkschaftstag markierte einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der gewerkschaftlichen Jugendstruktur in Hessen. Die Delegierten beschlossen einstimmig eine umfassende Satzungsreform, inklusive der gendergerechten Anpassung aller Formulierungen und vollzogen damit auch offiziell die Umbenennung von„komba jugend hessen“ in „junge komba hessen“. Mit dieser Namensänderung setzt die Organisation ein sichtbares Zeichen für Modernität, Offenheit und Eigenständigkeit. Ziel ist es, die Arbeit der Jugendorganisation sichtbarer zumachen, junge Menschen gezielter anzusprechen und gewerkschaftliches Engagement neu zudenken.
Auch personell wurden die Weichen für die kommenden Jahre gestellt: Moritz Otto (KV Mittelhessen) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Maximilian Beck (HFG) als erster stellvertretender Vorsitzender und Liza Cvecko (KV Osthessen) als zweite stellvertretende Vorsitzende. Komplettiert wird die neue Landesleitung durch Jana Huth (KV Osthessen) und Jan-NiklasDeutschländer (KV Osthessen) als weitere Stellvertretende. Die neue Landesleitung möchte in ihrer Amtszeit die gewerkschaftliche Jugendbildung weiterentwickeln, jugendpolitische Interessen auf allen Ebenen sichtbar machen und den Austausch zwischen den Kreis- und Fachverbänden intensivieren.
Der Landesgewerkschaftstag hat gezeigt: Die junge komba hessen ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und Zukunft zu gestalten, in enger Zusammenarbeit mit allen Ebenen der komba gewerkschaft und der dbb jugend. Wir danken allen Beteiligten für die engagierte Mitwirkung und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren.